Persönliche Entwicklung, wenn man im Ausland arbeitet

Im Ausland zu leben und zu arbeiten, ist für viele ein aufregendes Abenteuer. Das Leben im Ausland bietet aber nicht nur viele Karrierechancen, sondern wirkt sich auch auf deine persönliche Entwicklung aus. Das unbekannte Umfeld, neue Bekanntschaften und kulturelle Unterschiede spielen hierbei eine große Rolle.

Raus aus der Wohlfühlzone

Wer ins Ausland zieht, um dort zu arbeiten, muss sich auf viele neue Dinge einstellen. Oftmals wird man mit einer unterschiedlichen Kultur, Religion und Lebensweise konfrontiert, die im ersten Moment sehr befremdlich sein kann. Das Leben im Ausland bringt dich also automatisch dazu, deinen Wohlfühlbereich zu verlassen. Obwohl dies für viele erstmal beängstigend wirkt, sollte man diese Unterschiede und das Verlassen des Wohlfühlbereichs nicht als Grund sehen, das Ausland als Arbeitsland zu meiden – denn das neue Umfeld kann dir in deiner persönlichen Entwicklung ein ganzes Stück weiterhelfen.

Jedes Mal, wenn du deinen Wohlfühlbereich verlässt, lernst du etwas dazu. Das neue soziale Umfeld macht es zu einer Notwendigkeit aufgeschlossener zu sein und auf andere Menschen zuzugehen. Die kulturellen Unterschiede bringen dich dazu, toleranter zu sein und Menschen aus anderen Kulturen besser zu verstehen. Außerdem hast du die Möglichkeit, neue Sprachen zu lernen, Städte zu sehen und das alltägliche Leben der Menschen des Landes kennenzulernen. Da es sich hierbei um viele kleine Dinge handelt, ist es manchmal schwer zu bemerken, wie sehr man sich verändert und wie viel man dazu lernt – doch rückblickend wirst du schnell sehen, wie sehr du in deiner persönlichen Entwicklung vorangekommen bist.

Helles Köpfchen dank Leben im Ausland

Die persönliche Entwicklung, welche du im Ausland erlebst, wirkt sich auch auf dein Gehirn aus. Jedes Mal, wenn wir etwas Neues erleben und unsere Sinne etwas Neues wahrnehmen, bilden sich in unserem Gehirn neue neurologische Verbindungen. Dies gilt auch für neue emotionale Erfahrungen und Gefühle.

Dank der neuen Nervenverbindungen, die sich durch die unterschiedlichen Eindrücke und Erfahrungen bilden, werden wir nachweislich schlauer. Verschiedene Studien belegen, dass Menschen die im Ausland gelebt und gearbeitet haben, kreativer sind und Zusammenhänge besser und schneller verstehen.

Sich selbst neu kennenlernen

Wenn du dich auf dein neues Leben im Ausland einstellst, lernst du nicht nur viel über andere Menschen und deren Kultur, sondern auch über dich selbst. Dies passiert ganz automatisch, indem du dich in einem Umfeld aufhältst, welches für dich ungewohnt ist.

Jedes Mal, wenn du mit kulturellen Unterschieden konfrontiert wirst, wird dir bewusster, welche Werte für dich selbst wichtig sind und wie du persönlich eingestellt bist. So wirst du zum Beispiel merken, dass einige Dinge leichter zu akzeptieren sind als andere, oder dass dir manche Unterschiede intensiver auffallen. Dies wird dir zeigen, worauf du besonders Acht gibst und was für dich Priorität hat.

Sich über seine eigenen Werte und Einstellungen bewusst zu sein, ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung. Es kann dir dabei helfen, ausgeglichener zu werden und dein Umfeld besser wahrzunehmen und zu verstehen.

Neue Ziele definieren

Sich selbst neu kennenzulernen, neue Kulturen zu entdecken und einen völlig anderen Alltag zu erleben, kann großen Einfluss auf deine persönlichen Ziele haben. Dies liegt besonders daran, dass du viele Dinge, die für dich selbstverständlich waren, mehr und mehr in Frage stellst. Das ist nicht immer einfach – es kann dir passieren, dass du deine grundlegende Einstellung zu elementaren Lebensfragen völlig auf den Kopf stellst oder Ideen verwirfst, welche du dein ganzes Leben lang gehabt hast.

In vielen Situationen kann eine solche Veränderungen einschüchternd sein, man sollte diese aber dennoch nicht vermeiden, denn sie können dir enorm dabei helfen herauszufinden, was du für dein Leben möchtest und welche Ziele du verfolgen willst. Somit kann dir das Leben und Arbeiten im Ausland sehr dabei helfen, du selbst zu sein und dein Leben in die Bahn zu bringen, die dich wirklich glücklich und zufrieden macht.

Wenn du planst, im Ausland zu leben und zu arbeiten, kannst du zum Beispiel unsere Jobbörse nutzen, um den passenden Job in deinem Traumland zu finden. Außerdem kannst du dir einen eigenen Jobagenten einstellen, der dich immer direkt über neue Jobs im Ausland informiert.