Im Ausland im Vertrieb arbeiten

Du möchtest gerne im Ausland erfolgreich werden, kannst hervorragend mit Menschen umgehen und bist gut darin, zielorientiert zu arbeiten? Vielleicht wäre ein Job im Vertrieb dann genau das Richtige für dich.

Wer ist für einen Beruf im Vertrieb geeignet?

Wer im Vertrieb arbeitet, hat jeden Tag mit Menschen zu tun. Hier geht es vor allem darum, souverän und überzeugend zu sein und sich gut mit dem Produkt auszukennen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Serviceleistung oder eine Ware handelt – ein Vertriebsmitarbeiter muss wissen, was er verkauft. Außerdem ist es wichtig, eine gute Beziehung und Vertrauensbasis mit dem Kunden aufbauen zu können. Hier kommt besonders die soziale Kompetenz ins Spiel. Es ist also von Vorteil, wenn man den Umgang mit Menschen schätzt und gute kommunikative Fähigkeiten besitzt. Auch eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen, kann hier sehr hilfreich sein, um besser mit Kunden aus aller Welt in Kontakt zu treten.

Die meisten Menschen, die im Vertrieb arbeiten, haben einen Hintergrund im Bereich der Betriebswirtschaft oder im Management. Je nach Branche und Industrie ist dies aber nicht unbedingt notwendig, denn viele Unternehmen legen mehr Wert auf Kandidaten, die ein sicheres Auftreten und die passende Persönlichkeit vorweisen können. Solltest du keinen Abschluss in diesem Bereich haben, ist dies also kein Grund, dich nicht im Vertrieb zu bewerben, denn in vielen Fällen ist es wesentlich wichtiger, wer im Bewerbungsgespräch überzeugt.

Arbeitsalltag

Wer im Vertrieb arbeitet, ist generell dafür zuständig, neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen und eine gute Beziehung zu bestehenden Kunden aufzubauen. In vielen Situationen ist der Vertriebsmitarbeiter also der Ansprechpartner der Kunden. Ein guter Vertriebsmitarbeiter muss daher wissen, welche Bedürfnisse der Kunde hat und wie eventuelle Probleme gelöst werden können. Zusätzlich muss ein Mitarbeiter im Vertrieb erkennen, wann eine gute Verkaufschance besteht. Das bedeutet, dass dieser wissen muss, welche Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden relevant und interessant sind und wie er diese richtig präsentiert.

Oftmals stellen Unternehmen für Vertriebsmitarbeiter bestimmte Trainingsangebote zur Verfügung, um Verkaufsgespräche zu üben und diese so sicher und überzeugend wie nur möglich zu gestalten. Dies ist besonders wichtig, da Mitarbeiter im Vertrieb zusätzlich zu ihrem Gehalt auch auf Kommissionsbasis arbeiten. Ein guter Vertriebsmitarbeiter hat dadurch aber auch die Möglichkeit, eine dementsprechend hohe Entschädigung zu erhalten.

Aufstiegschancen

Da der Vertrieb ein sehr zielorientierter Unternehmensbereich ist, hat man hier gute Aufstiegschancen. Das liegt besonders daran, dass Erfolge sehr einfach zu messen sind und die Mitarbeiter, die sich gut weiterentwickeln und hart an sich arbeiten, auch dementsprechend bessere Ergebnisse erzielen. Hier gibt es beispielsweise die Möglichkeit, in andere Produktbereiche des Unternehmens zu kommen, die profitabler sind oder für die es mehr Kunden und eine größere Nachfrage gibt. Auch kann man zum Beispiel zum Abteilungsleiter aufsteigen und sein eigenes Vertriebsteam leiten.

Da Mitarbeiter im Vertrieb ein gutes Wissen zu den Produkten der Firma sowie der Unternehmensstruktur haben, ist es häufig möglich, in der Firma noch wesentlich weiter aufzusteigen, wenn man seine Fähigkeiten ausbaut und sich in seinem Beruf weiterentwickelt. In vielen Fällen ist es sogar so, dass die Manager einer Firma ursprünglich im Vertrieb angefangen haben. Für einen solchen Aufstieg muss man aber natürlich ein hohes Maß an Motivation und Engagement mitbringen, denn nur wer an sich arbeitet und seine Kompetenzen immer weiter ausbaut, wird solche Erfolge verzeichnen können.

Da deutsche Muttersprachler im Ausland häufig sehr gefragt sind, ist auch dies ein guter Bonus. In vielen Fällen bieten Firmen erfolgreichen Kandidaten sogar an, beim Umzug in das neue Land zu helfen oder sogar eine Wohnung für die ersten Monate bereitzustellen sowie eventuelle Sprachkurse zu finanzieren.

Wenn du gerne ins Ausland ziehen und dort arbeiten möchtest, findest du in unserem Jobportal viele verschiedene Stellenangebote im Vertrieb. Außerdem kannst du dich für unseren Jobagenten registrieren, damit du immer gleich eine E-Mail bekommst, wenn es interessante neue Stellen für dich gibt.